|
Nach mehreren Jahren war es endlich wiedermal so weit und die erfolgreichste Punkrockband der Welt gastierte für einen ihrer weltbekannten Gigs in der Schweiz! Ich kam kurz vor 14.00 Uhr beim Hallenstadion in Zürich an, wo bereits wenige Fans vor der Türe anstanden. Der Nachmittag verlief ruhig und sehr kalt. Zwischendurch fuhr ein Auto hin, welches einen Stand mit Green Day Fanartikeln mitbrachte und aufstellte. Auch einige Angestellte der Agentur "Good News" (Veranstaltung des Konzerts) oder Mitarbeiter des Hallenstadions Zürich kamen durch den (nicht abgeschlossenen(Nach mehreren Jahren war es endlich wiedermal so weit und die erfolgreichste Punkrockband der Welt gastierte für einen ihrer weltbekannten Gigs in der Schweiz! Ich kam kurz vor 14.00 Uhr beim Hallenstadion in Zürich an, wo bereits wenige Fans vor der Türe anstanden) Hintereingang rein. Hinter der Halle konnte man 3 Tourbuse und 4 Lastwagen mit der Aufschrift "Stage Truck" von der Firma sehn, die für Green Day den Bühnenaufbau übernimmt.
Kurz vor 18 Uhr (Türöffnung) begaben sich ca. 20 Securitys vor den Eingang. Eine kurze Durchsage mit Sicherheitsanweisungen folgte, dann endlich wurde die Tür geöffnet und die Fans wurden hereingelassen. In der Halle hiess es dann Springen um in die beliebte 1.Reihe zu kommen. Es folgten Spässe mit den Securitys, die bereit waren einige Fotos mit den Handys der Fans zu machen und im allgemeinen auch für lustige Stimmung vor dem Konzert sorgten. Später kam dann die Vorband "Prima Donna" auf die Bühne und spielte für etwa eine halbe Stunde ihre Musik. Diese kam aber nur mässig gut bei den Fans an.
Um 20.15 Uhr war es dann endlich so weit: Die Bühnenarbeiter verliessen die Bühne, die Musik des Bandes wurde ausgemacht. Die Halle schrie, so laut sie nur konnte. Dann ging das Licht aus. Die Stadt im Hintergrund leuchtete und der Song of the Century wude abgespielt. Dann kamen sie endlich! Die Herren der Band Green Day! Super gelaunt fingen sie mit ihrem ersten Song 21st century Breakdown an! Gefolgt von Know your enemy. Nachdem Billie Joe auf der Tribühne mitten in den Fans für Stimmung sorgte kam er auf die Vorbühne. Nach dem er die Fans mit Heho- Rufen kurz "ablenkte" suchte er nach Jemandem! Ich konnte es nicht glauben, Billie Joe Armstrong, mein allergrösstes Idol, zeigt auf mich! Ich solle zu ihm auf die Bühne kommen und dem, ging ich ohne jede Zögerung nach! Zusammen sorgten wir bei den 13000 weiteren Fans für geile Stimmung! Ich liess die Gelegenheit nicht aus und küsste mein Idol auf die Wange! Ich bekam auch eine Umarmung! Wir besprachen kurz, dass ich einen Stage- Dive machen werde. Dieser gelang und die Stimmung war am toben! Green Day begeisterten weiter mit allen bekannten neuen und alten Songs! Natürlich nahmen sie später auch noch weitere Fans auf die Bühne! nach 2 1/2 h ging dieser unglaublich tolle Abend zu Ende! Achja, Billie Joe verriet übrigens, dass er vor der Tour sagte, dass die Schweiz mit Abstand das lauteste Land sein wird, in dem sie spielen werden! Und dies sagte er nur in Zürich! Ich freue mich bereits auf das nächste Konzert der besten Band der WELT: Green Day! Billiejoe91
|