Aus mehreren Interviews mit M. Ã…kerfeldt ist folgendes zu Still Life zu lesen:
"Melinda ist einer der Hauptcharaktere des Konzepts von Still Life. Die andere Hauptperson ist ein als Christ geborener und erwachsen gewordener Kerl. Im Laufe der Jahre beginnt er diese Religion zu hinterfragen, da er keine Zeichen erfahren hat, dass sein Glauben wirklich eine Grundlage besitzt und sich in seinem Leben nichts geändert hat. Die anderen Leute beginnen ihn als Gotteslästerer und Ketzer zu beschimpfen und jagen ihn aus der Stadt. Das Handlung, die wir in Still Life beschreiben, beginnt als er nach einigen Jahren wegen Melinda zurück kehrt. Sie ist seine Freundin, fast schon Frau gewesen und er kommt zurück um sie mitzunehmen. Face Of Melinda ist das erste Zusammentreffen der beiden in der Geschichte. Sie stimmt zu mit ihm zu kommen, aber vorher passieren natürlich noch eine Reihe ungewöhnliche Dinge. Ich wollte eine Handlung über Gut und Böse schreiben, jedoch aus umgekehrter Sicht. Im Volksglauben sind die Christen immer die Guten und alle Nichtgläubigen die Bösen, in unserer Geschichte ist es genau anders herum. Das machte die Sache für mich interessanter."
Quelle:
http://www.wintersolitude.de/Opeth.htm
In einem weiteren Interview geht Mikael noch weiter auf die Bedeutung von Still Life ein:
F: Um auf Euer aktuelles Album zu kommen - was drückt der Titel "Still Life" aus?
A: Als ich das Cover von Travis (dem selben Künstler, der für das schöne Katatonia Cover verantwortlich ist; Anm. d. Verf.) bekam, war "Still Life" das erste, was mir beim Betrachten durch den Kopf schoss. Der Titel hat nicht direkt mit dem Konzept des Albums zu tun, passt aber sehr gut zum Coverartwork und bleibt gut im Gedächtnis hängen. Er lässt eine Menge Interpretationsraum frei, "Still Life" kann so vieles bedeuten: totes Leben, ruhiges Leben, wirklich vieles...
F: Das Thema des Covers - ist es ein biblisches Thema?
A: Ja, das Titelbild ist biblisch. Das Konzept des Albums handelt von Gut gegen Böse, wobei ich wollte, dass das Gute das Böse ist. Ich schickte Travis die Texte und Musik und das war das erste Bild, das er mir als Vorschlag schickte. Das Cover blies uns gleich weg und passt sehr gut zum Konzept des Albums. Du siehst die Umkehrung von Gut und Böse darauf sehr gut, mit sehr viel Symbolik: wie der Jungfrau Maria die Haut abschält, und wie das Spiegelbild des Kreuzes auf dem See einen Mann verkörpert..."
F: Erzähl mal etwas zum Konzept des Albums, was für eine Geschichte erzählen die Texte?
A: "Es ist wie gesagt Gut gegen Böse in Umkehrung. Die Geschichte ist ziemlich simpel, allerdings ist mein Stil, Texte zu schreiben ziemlich kompliziert und deshalb kann man das nicht alles erkennen - das ist aber auch gut so, so können die Zuhörer ihre persönliche Bedeutung heraus interpretieren. Die Hauptperson der Geschichte ist ein geborener Christ, der über die Jahre seinen Glauben nach und nach verliert, indem er beginnt, seinen Glauben anzuzweifeln. Dies führt so weit, dass er aufgrund seiner Anschauungen aus der Dorfgemeinschaft verstossen wird. Das Album fängt an, als die Hauptperson nach fünfzehn Jahren zurückkehrt, um seine damalige geliebte Frau namens Melinda aufzusuchen, um sie mitzunehmen. Danach baut sich eine immense Spannung auf und die Dinge nehmen ihren Lauf. Jeder Song repräsentiert quasi ein Kapitel der Geschichte."